Im Reallabor geht es voran!

MobiliSta-Workshop
Impulse für mögliche Realexperimenten aus verschiedenen Bereichen der alltäglichen Mobilität

Die Verkehrs- und Mobilitätswende gewinnt in der öffentlichen Wahrnehmung zusehends an Bedeutung. Denn immer mehr Menschen erleben die Massenmotorisierung mit all ihren Konsequenzen als Problem - ein schlichtes „weiter so“ erscheint nicht mehr zeitgemäß. Doch was sind sozial, ökologisch und ökonomisch verträgliche sowie wirksame Lösungsansätze? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des MobiliSta-Auftaktworkshops am 15.02.2019, bei dem Handlungsfelder und Ideen entwickelt wurden.

Doch wie gelangen wir nun von der Idee zu konkreten Aktionen in der Sennestadt, zu einem sogenannten Realexperiment im MobiliSta-Mobilitätslabor? Welches Thema wollen wir anpacken? Welche Schritte sind dafür notwendig? Welche Ressourcen benötigen wir, wer kann uns helfen und in welchem Zeitrahmen wollen wir was erreichen? Wie organisieren wir uns als Gruppe?
Diesen Fragen gingen am 05.04.2019 engagierte Bürgerinnen und Bürger bei einem weiteren MobiliSta-Workshop im Sennestadthaus nach. Im Laufe der Veranstaltung haben die ehrenamtlichen Arbeitsgruppen drei Projekte skizziert, für die sie sich im Laufe des Jahres stark machen möchten:

  • Carsharing in die Sennestadt bringen:
    In vielen Orten gibt es bereits die Möglichkeit auf gemeinsam genutzte Fahrzeuge zurückzugreifen, wenn man mal ein Auto benötigt. Dieses „Carsharing“ ist allerdings in der Sennestadt noch nicht verfügbar. Dementsprechend denkt eine Reallabor-Gruppe darüber nach, ein Carsharing-Fahrzeug bereitzustellen, so dass Interessierte mehr zur Nutzung von Carsharing erfahren können. Etwa wie ein solches Fahrzeug gebucht, geöffnet und zurückgegeben wird. Zudem werden Gespräche mit professionellen Anbietern geführt, um Carsharing in die Sennestadt zu holen.
  • Für mehr Sicherheit, Komfort und Rücksichtnahme in der Fahrradmobilität werben:
    Diese Reallabor-Gruppe wird eine Fahrradtour durch die Sennestadt organisieren. Dabei sollen z.B. durch an den Fahrrädern angebrachte „Schwimmnudeln“ Autofahrende auf einen rechtmäßigen Abstand zu Fahrradfahrern aufmerksam gemacht werden. Darüber hinaus ist auch eine Zusammenarbeit mit dem Stadtradeln-Engagement der Stadt Bielefeld vom 15.06.-05.07.2019 angedacht.
  • Einen Marktbus für mobilitätseingeschränkte Menschen organisieren:
    Eine weitere Gruppe aus dem Reallabor wird ihre Idee eines Marktbusses zum Sennestadtfest umsetzen. Dabei soll die Barriere zum Wochenmarkt zu gelangen in Form eines Busses mit Ruf- und Abholsystem für Personen mit Mobilitätseinschränkungen deutlich abgeschwächt werden.

In der aktuellen Arbeitsphase werden die Themengruppen eigenständig aktiv sein und ihre Ideen weiterverfolgen. Neben selbst-organisierten Treffen werden die ersten Schritte unternommen! Und das ist eine tolle Sache, denn selbst die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt. Das Schöne an diesem Reallabor-Konzept ist schließlich, dass das Engagement vor der eigenen Haustür in der Sennestadt unmittelbar wirksam und sichtbar wird: Deine Sennestadt, deine Idee!

Haben Sie Interesse im MobiliSta-Reallabor mitzuwirken? Etwa um eine eigenes Projekt zu starten oder ein bereits bestehendes zu unterstützen? Dann melden Sie sich doch einfach bei uns. Denn Quereinsteiger sind jederzeit willkommen!

Zurück