Digitale Abschlusskonferenz

Raus aus der Nische!?

2. November 2020

Das Projekt „MobiliSta - Mobilitätsräume abseits der autogerechten Stadt“ stellte Ergebnisse und Erfahrungen vor, lud zu einer kritischen Reflexion sowie zum gemeinsamen Diskutieren ein. Dabei ging es in zwei Themenblöcken um folgende Fragen:

  • Funktioniert die Verbindung aus Forschung und Praxis im Reallabor und kann so Transformation gelingen? [Vormittag, 10:00-12:15 Uhr]
  • Welche Veränderungen führen zur Mobilitätswende? Wie misst man die Wirkung von Reallaboren und die lokale Mobilitätskultur? [Nachmittag, 14:00-16:00 Uhr]

Das transdisziplinäre MobiliSta-Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in der „Umsetzung der Leitinitiative Zukunftsstadt“ gefördert. Es zielte darauf ab, die Akzeptanz und Wirkung nachhaltiger Mobilitätslösungen zu erhöhen und dadurch langfristig die Transformation der lokalen Mobilitätskultur aktiv zu unterstützen. Dafür hat MobiliSta mit dem Reallabor für zukünftige Mobilität in Bielefeld Sennestadt einen Raum geboten. In einem kreativen, offenen Prozess mit Bürgerinnen und Bürgern sowie weiteren Praxisakteuren wurden gemeinsam neue Ideen für die zukünftige Mobilität diskutiert und teilweise vor Ort experimentell erprobt. Die Wirkung des Reallabors wurde durch eine Panelerhebung in Sennestadt und einem Kontrollbezirk quantitativ evaluiert. Dafür wurde ein Instrument zur Messung lokaler Mobilitätskultur entwickelt, das Mobilitätsverhalten als soziales Verhalten versteht und individuelle Mobilitätsentscheidungen durch den Einfluss mobilitätsbezogener Normen erklärt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung zum Download:

Zurück